Unternehmen

Flexible Wartung und umfassender Service

Johann Obermeier liefert Füllmaschinen-Ersatzteile weltweit

Die Grundlagen der Abfülltechnik gelernt hat Johann Obermeier ab 1989 beim Neutraublinger Weltmarktführer für Getränkeabfüllanlagen, der Krones AG. Seit 1998 ist er mit seiner Firma „Industriemontagen Obermeier“ selbständig und führt mit seinem Spezialisten-Team sämtliche Service- und Wartungsarbeiten bei Getränkeabfüll-Linien durch. Vor allem aber liefert er zuverlässig und schnell weltweit sämtliche Ersatzteile für Krones-Füller – Flaschen wie auch Dosen!

Obermeiers Spezialgebiet ist die Überholung und Reparatur von Flaschenfüllern sowie die Überprüfung des Wirkungsgrades der Anlagen inklusive Störungs- und Fehleranalyse.

Nach einer eingehenden Schulungsphase im Füllerbau sowie in Abfüllbetrieben übernahm er 1991 seine erste Baustellenleitung in Deutschland. Von da an wurden dem Füller-Spezialisten weltweit Baustellenleitungen für gesamte Abfüllanlagen anvertraut. Von 1993 bis 1994 war er im gesamten arabischen Raum tätig, diesen betreute er von Saudi-Arabien lebend aus. Danach wechselte er den Kontinent und ging nach Südamerika, von Mexiko aus war er auf dem gesamten Kontinent tätig als Baustellen- und Projektleiter.

1998 wagte er den Schritt in die Selbständigkeit und hat sich auf dem Gebiet für Flaschen- und Dosenabfüllmaschinen spezialisiert. Er überprüft die Maschinen nicht nur gewissenhaft und sorgfältig, sondern er führt auch sämtliche Reparatur-, Service- und Wartungsarbeiten durch.
Kunden können direkt auf der Homepage mit den bekannten Teilenummern sämtliche Ersatzteile bestellen.

Alle ein bis zwei Jahren sollte bei jeder Abfüllmaschine gründliche Inspektions- und Wartungsarbeiten durchgeführt werden. „Leider machen das nur wenige Betriebe so richtig konsequent!“, bemängelt der Wartungsprofi Obermeier, dessen Kunden sich aus ganz Europa bis nach Australien rekrutieren.
„Wenn es Mängel im Füllgrad gibt und der Wirkungsgrad deutlich absinkt, manchmal sogar auf unter 60 Prozent, spätestens dann ist ein Anruf bei uns dringend notwendig“, sagt Obermeier. Die Wartung und Überholung macht er mit seinem Team auch am Wochenende oder in der Nacht, so dass möglichst wenig Produktionszeit ausfällt.

Sein Unternehmen „Industrieanlagen Obermeier“ hat den Sitz in Schönhofen bei Regensburg. Gewartet werden ausschließlich Anlagen vom Hersteller Krones. Das Spezialisten-Team hat sehr großes Know-how und Erfahrung im Nass- und Trockenteil. Außerdem betreibt Obermeier auch einen Maschinenhandel für gebrauchte Getränkemaschinen. 2014 wurde sogar ein Dosenfüller des Hersteller Krones bis nach Brisbane, Australien verkauft.